Unsere Edelkakaos – Pure Natur und Passion

Aussergewöhnlicher Kakao wächst dort, wo in achtsam gepflegten Kakaogärten, alte ursprüngliche Sorten mit dem perfekten Klima und einem intakten Ökosystem zusammentreffen. Kommt dann noch eine professionelle Fermentation dazu, ist die Grundlage für einen Spitzenkakao, der unsere Ansprüche erfüllt, gelegt.

Alle unsere Kakaos wachsen in naturnahen Waldgärten. Dort wachsen sie in Symbiose mit Frucht- und Zitrusbäumen, Grundnahrungsmitteln und Edelholz. Das gibt dem Kakao sein einzigartiges Geschmacksprofil. Die hohe Biodiversität macht die Pflanzen widerstandsfähig, hält Schädlinge und Krankheiten fern und die Böden gesund. Diese Vielfalt der Nutzpflanzen gibt den Familien mehr Unabhängigkeit und schützt sie besser vor Ernteausfällen und schwankender Nachfrage

 

Klicke in der Karte auf die Anbaugebiete und Du erfährst mehr über den Ursprung unseres Kakaos und die Menschen die ihn pflegen.

Hazienda Santa Maria - Huila Hazienda Betulia - Antioquia Cooperativa Cortepaz - Tumaco Arhuacos - Sierra Nevada - Kakao aus dem Herzen der Welt

Hazienda Santa Maria - Huila

Impressionen von der Hazienda Santa Maria

Das Tal des Rio Magdalena liegt zwischen den Anden Kordilleren. Es ist ein altes traditionsreiches Anbaugebiet. Auch in der Region rund um Huila war reich an Kakao, bis ein grosser Teil der Anbaufläche einem Stausee weichen musste und die alten Bäume für immer in den Fluten des Rio Magdalena versanken.

Glücklicherweise blieb den Bäumen auf der Farm Santa María dieses Schicksal erspart. Dort wird seit fünf Generationen Kakao von hervorragender Qualität, Geschmack und Aroma angebaut und die überlieferten umweltfreundlichen Praktiken werden bewahrt. Kakao wird in der Regel über Sämlinge vermehrt und verjüngt. So konnte sich so auf der Finca Santa Maria in mehr als 100 Jahren ein einzigartiger Gen-Pool entwickeln.

2016 übernahm Luis Fernando Muñoz von seinem Grossonkel die Finca. Mit Liebe pflegt und verjüngt er die alten Kakaosorten. Diese alten Wurzeln verleihen seinem Kakao das unverwechselbar fruchtige, komplexe Profil.

Hazienda Betulia - Antioquia

Impressionen von der Hazienda Betulia

Hacienda Betulia wurde von den Cousins, Juan Pablo and Christian Vélez in einem traditionellen Kakao-Anbaugebiet in der nordwestlichen Provinz Antioquia gegründet. Die Farm erstreckt sich insgesamt über 80 ha, wovon 30 ha als Waldreservat ausgeschieden wurden. Mit Blick auf die Qualität und Biodiversität wurde der Kakaoanbau auf 15 ha begrenzt.

Von Beginn an verfolgten die beiden mit Beharrlichkeit und Leidenschaft ihre Vision: Die Kultivierung  eines lagetypischen weissen Criollo der Spitzenklasse mit einem komplexen Aromaprofil. Sie durchforsteten den alten Bestand, um die Bäume mit dem schmackhaftesten Kakao mit dem besonderen Erbgut zu finden. Dann wurden die wenigen Pflanzen über Jahre systematisch vermehrt und auf den alten Bestand gepfropft. Mit wissenschaftlicher Akribie und der Unterstützung von Experten wurde der biologische Anbau, die Kompostierung der Schalen und die Fermententation der Bohnen perfektioniert.

Der Lohn für diese Arbeit: Heute ist die Selektion Betulia einzigartig. Weisse Criollos, die mit ihrem feinen, fruchtigen Aroma begeistern und zu den seltensten und edelsten Kakaos zählen.

Hazienda Betulia wurde als erste Kakaofarm in Antioquia nach Best Agriculture Practices zertifiziert und 2018 als die innovativste Kakaofarm Kolumbiens ausgezeichnet. Und im Jahre 2021 erfolgte die die Biozertifizierung nach Knospen Standard.

Cooperativa Cortepaz - Tumaco

Impressionen aus Tumaco

Die Region Tumaco liegt im Westen Kolumbiens an der Pazifikküste, unmittelbar an der Grenze zu Ecuador. Traditionell ist der Anteil der Afro-Amerikanischen Bevölkerung sehr hoch. Die grenznahe Lage am Pazifik und die Unzugänglichkeit machen das Gebiet ideal für Kokain Anbau und Schmuggel. Bis heute leidet das Gebiet unter struktureller Kriminalität und Gewalt. Grosse Teile der (schwarzen) Bevölkerung sind besonders betroffen. Sie leben in bitterer Armut, leiden unter Gewalt, sozialen Problemen und Umweltschäden hervorgerufen durch die Kokainproduktion.

Kakao statt Kokain: Das dauerfeuchte, meist hochnebelartig bedeckte Klima ist jedoch auch ideal für den Kakao. Er bietet eine willkommene, legale Alternative zum Kokain. 2014 wurde die Kooperative Cortepaz mit dem Ziel gegründet, die illegalen Kulturen durch Legale zu ersetzen um die Missstände zu lindern, die Afro Amerikanische Gemeinschaft zu stärken und deren Lebensbedingungen zu verbessern.Die Kooperative bündelt die Kräfte, vermittelt Fachwissen an die Bauern und sorgt für eine professionelle Fermentation/Trocknung des frischen Kakaos. Die erzeugten Produkte werden zu einem fairen Preisen direkt an Endkunden verkauft, welche die gebotene Qualität schätzen und finanziell honorieren. So erzielen die Bauern deutlich bessere und stabilere Erlöse als in der Abhängigkeit vom lokalen Zwischenhandel und den stark schwankende Preisen an den internationalen Kakaobörsen.

Zudem werden die Familien beim Anbau in eines ausgewogenen Mixes zwischen Cash Crops (Exportprodukte - Kakao, Vanille, Zitronengras) und Grundnahrungsmitteln (Zitrusfrüchte, Papayas, Mangos, Bananen, Yucca, Kartoffeln) und in Gesundheitsfragen beraten. Das dient der Biodiversität und gibt den Familien Einkommen und Ernährungssicherheit.

Seit 2017 wird Cortepaz im Rahmen der COEXCA Initiative von Swisscontact beraten und unterstützt. Dank diesem Programm und dem hohen Comittment der Kelinbauern hat der Spezialkakao Top-Niveau erreicht und wird direkt an Abnehmer rund um den Globus verkauft.

Auch wir schätzen uns glücklich, den Kakao aus Tumaco beziehen zu können.

Arhuacos - Sierra Nevada - Kakao aus dem Herzen der Welt

Impressionen aus dem Land der Arhuacos

Ganz im Norden Kolumbiens, an der Grenze zu Venezuela, liegt die Sierra Nevada. Eine wilde, mystische Gegend. An keinem Punkt der Erde erhebt sich das Land so steil zu den höchsten Gipfeln. Innerhalb von nur 45 Kilometern steigt das Land von der lieblichen Karibikküste zu den schroffen Gipfeln des 5775 m hohen Pico Colons an. Nirgends liegen die Klimazonen näher beisammen. Tropische Strände und ewiges Eis.

Seit alters her ist die Sierra Nevada das Stammesgebiet der Arhuacos. Bis zum heutigen Tag konnten sie die  tradierte Lebensweise mit jahrtausendealten Stammesregeln und ihre Naturspiritualität lebendig halten. Noch heute wird die Gemeinschaft vom spirituellen Führer, Momo, geführt. Kein wichtiger Entscheid fällt ohne den Rat des Momos. So stehen am Anfang einer Geschäftsbeziehung nicht Fakten sondern eine Einführung ins Weltbild der Arhuacos und ein Besuch beim Momo.

Im Verständnis der Arhuaco ist die ganze Erde ein zusammenhängender Organismus und jedes Volk der Erde hat eine klare Aufgabe zugewiesen. Die Sierra Nevada ist das Herz der Erde und das Volk der Arhuacos hat dafür zu sorgen, dass es allen Menschen, allen Lebewesen und der Natur gut geht. Kurz: mit Herzqualität der ganzen Erde zu dienen.

Diese Überzeugung drückt sich auch in einem sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen aus. Eine chemie- und pestizidfreie Landwirtschaft im Einklang mit der Natur ist für die Arhuacos  selbstverständlich.

Die Arhuacos haben während dem Bürgerkrieg sehr gelitten. Nach dessen Ende initiierte die internationale Entwicklungszusammenarbeit Projekte um den Anbau und die professionelle Fermentation/Trocknung von Kakao zu fördern.

Noch sind die produzierten Menge klein, aber der Arhuaco Cacao überzeugt nicht nur durch seine Qualität uns sein Geschmacksprofil, sondern auch mit inneren Werten. Wir schätzen uns glücklich, Zugang zu diesem edlen Rohstoff zu haben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner