Schoggi Wissen

Werde auch Du Schokolade Aficionado

Schokolade jenseits des industirellen Mainsstreams kann äusserst facettenreich sein und immer wieder neu überraschen. Doch bereits Goethe erkannte, dass man nur sieht was man kennt.

Wir machen es Dir leicht!  Auf dieser Seite findest Du Infrormation, die dich zur wissenden Schoggi Expertin, zum Schoggi Experten machen.

Bean to Bar – Ein Universum des Geschmacks

Hast Du gewusst, dass in Spitzenkakaos über 500 Aromen identifiziert wurden? Dass in einer guten Bean to Bar Schokolde besondes viele davon zu entdecken sind?

Schokolade essen können alle – und die Meisten sogar sehr gut! Doch Geniessen?

Innehalten & Geniessen

Unsere Kreationen sind Originale. Ihr Charakter und Reichtum offenbart sich denen, die sich behutsam nähern.

Breche ein Stück ab. Halte inne bevor du es in den Mund steckst. Erkunde den Duft. Dann lege es auf die Zunge und lass es zergehen wie die zärtlichen Worte eines geliebten Menschen.

Komm mit auf eine spannendeEntdeckungsreise!

TIPP: Das Aromarad hilft Dir, die Aromen zu identifizieren.

Tree to Bar – Der subtile Prozess zum erlesenen Genuss

Bis Schokolade auf der Zunge schmilzt ist es ein langer Weg. Viele Schritte –  jeder erfordert Kompetenz, Liebe und Sorgfalt.   Denn deren Summe prägt das finale Geschmackserlebnis.

Wir selektieren die Kakaobohnen im Anbaugebiet und danach machen wir alles selber. Von der Bohne bis zur fertigen Tafel.

Das gibt uns die Möglichkeit eigenständige Produkte mit einem einzigartigen Profil zu entwickeln.  Wir feilen an Rezepten und Herstellung solange, bis uns das Resultat überzeugt. Als Nischenplayer geniessen wir das Privileg, Schokoladen mit Charakter machen zu dürfen, uns nicht an einem Durchschnittsgeschmack orientieren zu müssen.

„BIO“ mit Augenmass – Was soll den das?

Der Schutz von Mensch und Natur sind uns ein zentrales Anliegen. Dazu bekennen wir uns ohne Vorbehalt. Wir achten auf sozial verantwortungsvolle Arbeitsbedingungen, faire Einkaufspreise, eine chemie- und pestizidfreie Produktion und einen möglichst energiesparenden Transport.

Viele belegen ihre Bemühungen mit einem Label. Wir haben einen direkteren Weg gesucht und gefunden.

Warum wir aus Überzeugung auf Label verzichten

Label können in einem anonymen Massenmarkt ökologische und soziale Standarts sichtbar machen. Doch die Zertifizierungsprozesse sind teuer und komplex. Eine Hürde, die gerade für die verletzlichsten, kleinen Produzenten nicht zu überwinden ist.

Mit einem Labelzwang würden wir aber genau jene auchliessen, die uns besonders am Herzen liegen. Kleinbauern und Bäuerinnen in struktuschwachen oder vom bewaffneten Konflikt besonders betroffenen Gebieten.

Darum setzen wir auf Transparenz, Besuche vor Ort und persönliche Beziehungen. Wir kennen unsere Produzenten und Produzentinnen. Im direkten Austausch können wir überprüfen wie es um die sozialen Bedingungen steht, ob der Kakao chemie- und pestizidfrei kultiviert wird und einen fairen Preis vereinbaren.

Auch wenn unsere Packungen keine Label tragen, wir versichern Dir, unsere Produkte sind fair, ökologisch und sozial verantwortungsvoll hergestellt und gehandlet. Wir haben es mit eignen Augen gesehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner