FAQ

Welche Schokoladensorten bietet laflor an?

Wir fokussieren uns auf Tafelschokolade und mit Schokolade umhüllte Köstlichkeiten. Wir sind aber offen und experimentierfreudig und arbeiten immer weiter an unserem Angebot.

Woher kommt der Cacao?

Im Moment arbeiten wir mit Cacao aus Brasilien, Kolumbien, Venezuela und Ecuador. In unseren Geschichten erfährst du mehr dazu.

Warum hat laflor kein Fair Trade Zertifikat?

Wir beziehen unseren Cacao direkt bei Bauern, die wir kennen. Unsere Schokolade ist also Direct und Transparent Trade. Das bringt Vorteile für beide Seiten. Wir können die Qualität der Arbeit und des Cacaos besser überprüfen, und der Bauernhof profitiert von höheren und konstant bleibenden Verkaufspreisen. Für ein Kilogramm Cacao bezahlt laflor etwa das Doppelte im Vergleich zum durchschnittlichen Fair Trade Preis.

Warum hat laflor kein 100% Bio Zertifikat?

laflor ist teilweise bio-zertifiziert. Den Cacao kaufen wir bei  Kleinbauern, für die ein Bio-Zertifikat schwierig zu erhalten ist. Wir machen uns jedoch bei allen Betrieben ein Bild vor Ort und legen Wert darauf, dass sie nachhaltig anbauen und wirtschaften. Die Fazenda Vera Cruz in Brasilien ist bio-zertifiziert, die Hacienda Limon ist in Umstellung. Bei weiteren Rohstoffen stellen wir ebenfalls hohe Ansprüche. So verwenden wir selbstverständlich Bio-Zucker, Bio-Kakaobutter und Bio Vollmilchpulver. Wir verzichten vollständig auf jegliche Zusatz- und Konservierungsstoffe.  

Ist laflor eine Bean-to-Bar-Schokolade?

laflor beschafft den Cacao und führt alle wichtigen Schritte – Rösten, Mahlen, Conchieren, Temperieren – in der Manufaktur in Zürich selbst aus. Einzig das Reinigen und Schälen der Cacaobohnen übernimmt die Firma Felchlin in Schwyz, da wir noch nicht in Besitz der dazu notwendigen Räumlichkeiten und Maschinen sind.

Ist laflor Schokolade vegan?

Wir bieten im Moment (Stands Winter 2020/21) zwei Milchschokoladen und eine weisse Schokolade an, die nicht vegan sind. Alle anderen Schokoladen sind vegan.

Kann man bei der Herstellung zuschauen?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Deshalb lassen wir uns bei der Herstellung gern über die Schultern schauen. Führungen bieten wir an anlässlich unserer Anlässe oder nach Vereinbarung. Kurz über die Schulter der Chocolate-Maker schauen, kannst du gerne, wenn du bei uns in der Manufaktur vorbei kommst und etwas Schokolade kaufst. 

Öffnungszeiten: Jeweils donnerstags und freitags, 15.00 – 18.00 Uhr.

Was bietet laflor neben Schokolade?

Wir wünschen uns, dass du besser Schokolade geniessen kannst und mehr darüber erfahren kannst, wenn du das möchtest. Neben der Schokolade bieten wir auch Degustationen, Kurse und Anlässe

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner